Politeia – Der Staat: Platon über das Gerechte – Hörbuch

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Autor:

Platon

Sprecher*in:

Jürgen Gergov

Hörbuch-Länge:

17 Stunden 8 Minuten

Politeia – Der Staat: Platon über das Gerechte – Hörbuch

Politeia – Der Staat: Platon über das Gerechte

Autor: 
Platon
Sprecher*in: 
Jürgen Gergov
Hörbuch-Dauer: 
17 Stunden 8 Minuten

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Über dieses Hörbuch

Die «Politeia», zu deutsch «Der Staat» ist Platons Hauptwerk. 

Hörprobe

Klicke auf folgendes Video, um eine Hörprobe zu hören. Längere Hörproben findest Du in der Fliegenglas App.

Das Höhlengleichnis

Stell Dir vor, wir wären ein Leben lang in einer Höhle gefangen.

Die Schattenbilder an der Wand wären unsere Welt.

Was aber, wenn wir davon befreit werden?

Was, wenn wir direkt in das Feuer blickten, das diese Schattenbilder schafft?

Was, wenn wir aus der Höhle entfliehen, die Welt sehen, direkt in die Sonne schauen würden?

Und schließlich: Was, wenn wir zurück in die Höhle gingen und den immer noch gefesselten Menschen dort erzählen würden, dass alles, was sie sehen, lediglich Schattenbilder einer viel reicheren Wirklichkeit sind?

Im 7. Buch seines Hauptwerkes «Politeia | Der Staat oder Über das Gerechte» schildert Platon sein berühmtes Höhlengleichnis.

Ein Gleichnis für die Verblendung der Menschen, für die unglaublichen Erkenntnisse der Philosophie, aber auch für die Gefahren, diese Erkenntnisse anderen Menschen mitteilen zu wollen.

Gliederung der Politeia – Der Staat

Das Werk ist unterteilt in zehn Büchern, die folgende Themen behandeln:

Buch I: Gerechtigkeit
Buch II: Tugend und Staatstheorie
Buch III: Gerechtigkeit im Idealstaat
Buch IV: Die Analogie zwischen sozialer und seelischer Gerechtigkeit
Buch V und Buch VI: Konsequenzen der Gerechtigkeit im idealen Staat
Buch VI und Buch VII: Idee und Ausbildung der Philosophenherrscher
Buch VIII und Buch IX: Staatsformen und Charaktertypen (Bücher VIII und IX)
Buch X: Staat und Dichtung im Licht der Ideenlehre
Buch X: Die Unsterblichkeit der Seele

Inhalt

Der in zehn Bücher gegliederte Dialog besteht aus zwei sehr unterschiedlichen Teilen.

Am Anfang (Buch 1) führt Sokrates mit Thrasymachos ein Streitgespräch über die Frage, wie die Gerechtigkeit zu definieren sei.

Im Hauptteil (Bücher 2–10) bemühen sich Sokrates, Glaukon und Adeimantos, die Natur der Gerechtigkeit zu bestimmen und ihren Wert zu erfassen.

Sokrates meint, Gerechtigkeit sei zwar in der Seele des Menschen zu finden, doch im sozialen Kontext, im Staat, sei sie leichter erkennbar.

Daher lenkt er das Gespräch auf die Frage, unter welchen Voraussetzungen im Staat Gerechtigkeit zustande kommt.

Nach seinem Verständnis ist ein zusammengesetztes Ganzes dann gerecht, wenn jeder Teil seine naturgemäße Aufgabe erfüllt. Davon ausgehend entwirft Sokrates das Modell eines ständisch geordneten idealen Staates.

Dessen Bevölkerung ist in drei Teile gegliedert: den Stand der Bauern und Handwerker, den Stand der Krieger oder Wächter und den Stand der „Philosophenherrscher“, die als kleine Elite aus dem Wächterstand hervorgehen und den Staat regieren.

In Analogie zum dreiteiligen Aufbau des idealen Staates beschreibt Platons Dialogfigur Sokrates die Struktur der Seele, die ebenfalls aus drei Teilen zusammengesetzt sei.

In diesem Modell wird die Verschiedenartigkeit der Menschentypen und der zu ihnen passenden Staatsformen auf unterschiedliche Machtverhältnisse zwischen den Seelenteilen zurückgeführt.

Die Seele ist diesem Verständnis zufolge unsterblich und kann zur Ideenwelt Zugang finden, einem metaphysischen Bereich, in dem sich die ewigen, unveränderlichen „platonischen Ideen“ befinden.

Die Ideenlehre, die Platon hier seinem Lehrer in den Mund legt, bildet einen Kernbestandteil seiner eigenen Philosophie, nicht der des historischen Sokrates.

Eine zentrale Rolle spielt darin die Idee des Guten.

Aus didaktischem Grund wird diese anspruchsvolle Thematik mit drei Gleichnissen veranschaulicht: dem Sonnengleichnis, dem Liniengleichnis und dem Höhlengleichnis.

Weitere Informationen

Der Text folgt der Übersetzung durch Wilhelm Siegmund Teuffel (Buch I-V) und Wilhelm Wiegand (Buch VI-X) von 1855/56.

In der Kapitelbeschreibung des Hörbuches steht jeweils in eckigen Klammern die Stephanus-Paginierung des griechischen Originaltextes zur besseren Orientierung im Studium.

Mehr Informationen zur «Politeia» findest Du auf Wikipedia.

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